Wenn es an der Zeit ist, festzulegen, was Ihre Wünsche für die Handhabung Ihres Lebensendes sind, dann sind hier die Fragen, die Sie beantworten sollten, zusammen mit den Ressourcen mit denen Sie Ihre eigenen Antworten ermitteln können.
1. Wen möchten Sie benennen, um in Ihrem Namen medizinische Entscheidungen zu treffen, wenn Sie nicht in der Lage sind, dies zu tun?
Diese Person, genannt Ihr Vorsorgebevollmächtigter oder Ihr Gesundheitsbevollmächtigter, ist die Person, von der Sie wissen, dass sie Entscheidungen so treffen wird, wie Sie sie haben möchten und die bei Bedarf am ehesten an Ihrem Krankenbett stehen kann. Ihr Bevollmächtigter muss für Sie Entscheidungen treffen, wenn Sie im Koma liegen, einen plötzlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben und/oder ein anderes lähmendes Ereignis erleiden und nicht sprechen können. Zusätzlich zu Ihrem Hauptvertreter sollten Sie einen Vertreter für diesen bestimmen.
2. Welche Art von medizinischer Behandlung wollen Sie und wollen Sie nicht haben?
- Sollen Sie mit einem Beatmungsgerät (Atemschutzgerät) oder mit einem Schlauch, der Sie ernährt oder Ihnen Flüssigkeiten zuführt, künstlich am Leben gehalten werden? Unter welchen Umständen?
- Wenn Sie aufhören zu atmen oder Ihr Herz aufhört zu schlagen, wollen Sie wiederbelebt werden? Unter welchen Umständen?
- Wenn Sie große Schmerzen haben und keine klaren Entscheidungen treffen können, da Sie wissen, dass Sie hohe Dosen von schmerzstillenden Medikamenten erhalten, wollen Sie dann, dass diese Schmerzen gelindert werden?
Dies sind schwierige Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind. Oftmals kommen die Antworten mit Vorbehalten wie: „Ich will keine Ernährungssonde, AUßER es besteht eine gute Chance, dass sie nur vorübergehend ist.“ Die meisten Quellen legen nahe, dass die Bestimmung, ob die Kriterien erfüllt sind, umso schwieriger ist, je spezifischer die Antworten auf diese Fragen sind.
Möglicherweise haben Sie sehr starke Gefühle darüber, ob Sie am Leben gehalten werden wollen, auch wenn Sie wissen, dass das letztendliche Ergebnis der Tod sein würde. Es ist möglich, dass Sie den Tod eher früher als später wählen. Oder vielleicht sind Sie sich Ihrer Gefühle sehr wohl bewusst, wissen aber nicht, wie man sie auf Papier ausdrücken kann.
Deshalb ist es so wichtig, diese Gedankengänge und Gefühle mit anderen zu besprechen, deren Meinungen Sie schätzen und denen Sie vertrauen. Sie können sich mit anderen Angehörigen, Geistlichen, einem vertrauenswürdigen medizinischen Berater oder sogar einem Anwalt zusammensetzen, um sicher zu sein, dass Sie alle Fragen und potenziellen Vorteile und Stolperfallen zu den Antworten durchdenken.
3. Wenn Sie Ihr Lebensende erreichen, wollen Sie zu Hause sterben oder ist die Hospizpflege, einschließlich der Palliativmedizin, eine Option für Sie?
Vor vielen Jahren starben die meisten Menschen zu Hause, weil das ihre einzige Möglichkeit war. Als die Krankenhäuser immer mehr zu einem Teil der Patientenversorgung am Ende ihres Lebens wurden, begannen die Menschen, den Tod in den Krankenhäusern zu fürchten aus Angst, das es zu steril und unpersönlich war. Sie flehten ihre Familien an, sie zu Hause sterben zu lassen.
In den letzten Jahren hat sich ein Trend zur Hospiz- und Palliativversorgung entwickelt. Das Hospiz ist sowohl eine Einrichtung als auch eine Einstellung zur Betreuung am Lebensende und ermöglicht den Patienten und ihren Familien den Sterbefall mit Würde, Respekt, Schmerzbekämpfung und Komfort.
Der Unterschied zwischen Krankenhäusern und Hospizen ist der Unterschied zwischen kurativer und palliativer Pflege. Die kurative Pflege ist eine Behandlung mit der Absicht, die Symptome zu verbessern, während die palliative Pflege darauf abzielt, Schmerzen und Unannehmlichkeiten zu reduzieren, um das Leiden eines Patienten zu mildern.
Viele Krankenhäuser und Pflegeheime bieten in ihren Einrichtungen Hospiz- und Palliativpflegedienste an. Die meisten Versicherungspolicen, plus Medicare und Medicaid, übernehmen die gesamten oder einen Teil der Behandlungskosten für Patienten, die diese Leistungen erhalten.
Im Laufe der Jahre haben wir immer mehr über das Recht zu sterben gehört, auch Tod in Würde genannt, wo Menschen sich entscheiden, nach ihren eigenen Regeln und in ihrem eigenen Zeitrahmen zu sterben. Gesetze haben begonnen, sich mit der Rechtmäßigkeit zu befassen, aber nicht jeder wartet darauf, dass Gesetze erlassen werden.
4. Wenn du einmal gestorben bist, bist du bereit oder nicht bereit, deine Organe oder Gewebe anderen Menschen zu spenden, deren Lebensqualität dadurch verbessert wird.
Wären Sie bereit oder nicht bereit, Ihren ganzen Körper für die Untersuchung an einer akademischen medizinischen Universität durch Forscher, Ärzte und Studenten zu spenden?
Viele Menschen bauen Stress hinsichtlich des Sterbens ab, wenn sie über die Möglichkeit nachdenken, das Leben anderer durch Organspenden oder Ganzkörperspenden zu verbessern. Einer blinden Person beim Sehen zu helfen, jemandem mit einer Krankheit eine Leber zu geben oder einem verbrannten Kind Haut zu spenden, ist ein selbstloses Geschenk, das über das eigene Leben des Spenders hinausgeht.
Andere lehnen eine Spende ab, manchmal aus religiösen Gründen und manchmal „weil halt“. Fragen nach dem Todeszeitpunkt – wann und wie er bestimmt wird – werfen Fragen nach der Organentnahme, von manchen auch „Ernte“ genannt, auf und zu welchem Zeitpunkt in der Todeserklärung, diese Organentnahme stattfindet.
Sobald Sie diese Entscheidungen getroffen haben, können Sie mit dem nächsten Schritt beginnen und Ihre Antworten in den entsprechenden Dokumenten, wie z.B. einer Vorsorgevollmacht festhalten.